www.tumata.com
www.tumata.com

Tümata wurde 1976 von Dr. Oruç Güvenç gegründet. Sein Anliegen ist seitdem, die zentralasiatische Musikkultur mit ihren Volksliedern, Tänzen, Instrumenten, Kostümen, Designs und Ornamenten, sowie ihren Wurzeln bei den Turkvölkern zu erforschen und die Ergebnisse zu dokumentieren und präsentieren.

 

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt liegt in der Ergründung und Umsetzung der pädagogischen, psychologischen, soziologischen, kulturellen und therapeutischen Aspekte der zentralasiatischen Musik.

 

Eine umfangreiche Sammlung eines Lied- und Notenmaterials wurde erstellt. Mittlerweile gibt es eine Instrumentensammlung von mehr als 200 Instrumenten.

Im eigenen Atelier werden die Instrumente detailgetreu und mit Original-Materialien, wie z.B. Pferdehaare, Fischhäute, Kokosnüssen, etc. nachgearbeitet.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Erforschung der altorientalischen Musik und ihrer Wirkweisen, in den heutigen Kulturen in Ost und West gleichermaßen.